22. bis 29. Mai 2021 – Schon wieder sind wir über Pfingsten nicht an der Ostsee. Da aber die Infektionszahlen in unserem Landkreis stark gesunken sind, sucht Petra kurzfristig nach einem Bauernhof in der nahen Umgebung. Es meldet sich der Obere Rechtgrabenhof, der zufällig noch eine frei gewordene Ferienwohnung hat, was für uns zu einem ganz großen Glückstreffer wird.
Inmitten von Wiesen und Wäldern erleben wir eine ganz wunderbare und erholsame Woche, die uns trotz aller Sorgen, Abstandsregeln und Pandemiemaßnahmen endlich entspannen und durchatmen lässt. Die Kinder sind von morgens bis abends unterwegs, füttern und streicheln die vielen kleinen und großen Tiere, treiben die Kühe auf die Weide, bestaunen die beiden neugeborenen Kälbchen, reiten auf den Pferden, paddeln mit dem Boot auf dem Karpfenteich, werkeln im Bauwagen, springen Trampolin, spielen auf dem Waldspielplatz, schauen zu, wie die Schafe geschoren werden und freuen sich am letzten Tag über die alten Hufeisen, die ihnen der Hufschmied nach dem Beschlagen schenkt. Und in unserer Ferienwohnung »Sonnenschein« erleben wir auch bei gelegentlichen Regenschauern gemütliche Familienstunden.
Kurz gesagt: Alle sind begeistert. Und wir haben gleich ein zweites Mal Glück, denn wir können die letzten beiden freien Wochen in den Sommerferien im nächsten Jahr gleich für uns reservieren. Wir freuen uns!
[…] dann sind die Kinder, wie schon im letzten Jahr, wieder den ganzen Tag auf dem Hof unterwegs und erleben große und kleine Abenteuer […]